Zu dem Ausbau ist eines zu sagen, es geht hier
nicht um Show & Shine. Es gibt keine coolen GFK Ausbauten, keine
Monitore
im Kofferraum und nichts Derartiges. Der Schwerpunkt liegt auf dem
klanglichen Ergebnis und das optisch alles möglichst
original bleiben soll. Dies ist auch perfekt gelungen, ausser dass der
Kofferraum jetzt ein bisschen wenig weniger Platz
bietet... Die RS Audio Lautsprecher passen leider nicht einfach so in
ein E46 Coupé. Die Anpassungsarbeiten an den Türen
haben fast 5 Stunden verschlungen... Der Umbau ging knapp 16 Stunden.
Eine recht anstrengende Geschichte also, auch wenn
der Löwenanteil der Arbeiten von meinem Kumpel gemacht wurden. An dieser
Stelle ein riesengrosses Dankeschön an TV-Doktor!!
Es wurden Lautsprecher von RS-Audio verwendet (RS
Audio RS Pro 165).
Kenner wissen in welcher Liga diese Tonabgeber spielen.
Eine speziell geformte Karbonmembran und ein massiver Aluminiumkorb des
Tief-/ Mitteltöners sind erwähnenswerte Feinheiten,
genauso wie die silbereloxierten Aluminium Hochtöner mit 26 mm
Gewebekalotte und Koppelvolumen. Viele konstruktive Feinheiten
machen den grossen Unterschied! Für die Frequenzweichen wurden Mundorf
Kondensatoren verwendet die auch in Boxen jenseits der
40'000€ Grenze zum Einsatz kommen. Die Lautsprecher, Frequenzweichen
sowie deren Spulen sind komplett von Hand gearbeitet und
werden in einer Holzschachtel geliefert, zusammen mit Eisenringen für
den massiven Einbau. Besser als eine edle Flasche Wein...
Es wurde ein Gehäuse extra für den E46 Kofferraum gebaut und mit
demselben Grau bezogen wie es bereits original vorhanden
ist. Der Bau des Subwoofer hat insgesamt knapp 10 Stunden gedauert. Zum
Einsatz kommen zwei 25cm (Hertz
HX 250D)
Subwoofer
mit Doppelschwingspule, jeder mit 450Watt RMS
|